Bootsliegeplatz Hamburg

Unser Motorkutter „Fresena“

Der Segelkutter der Klasse K2K von 1965 der Werft Fritz Staack, Lübeck ist eine der Hauptattraktionen des WVE e.V..

Fresena kommt aus dem friesischen und steht für Freiheit.  Der „Kutter zweiter Klasse der Kaiserlichen Marine (K2K)“ versprüht nostalgisches Flair. Angetrieben von einem luftgekühlten,tuckernden 3-Zylinder-Güldner-Diesel mit 20 PS zieht der Oldtimer bei gemächlicher Verdrängerfahrt auf der Elbe viele Blicke auf sich. Aber auch unter Segel (Großsegel, Fock und Besan, ohne Kiel bzw. Schwert) macht unsere Fresena eine gute Figur. Dazu kommen 10 Riemen (Ruder), mit denen die Fresena flott unterwegs ist.

Wassersport - Verein „Elbe" e.V.
Kaltehofe Hinterdeich 19
20539 Hamburg

Geschichte der Segelkutter

Die Bezeichnung K2K steht für „Kutter 2. Klasse der Kaiserlichen Marine“ und diente neben allgemeinen Transportzwecken vor allem als Rettungs- und Ausbildungsboot. Damals wurden diese Boote von größeren Besatzungen mit Muskelkraft durch schwerste Stürme bewegt, um in Not geratenen Seeleuten zu helfen.
Inzwischen von ihrer alten Aufgabe verdrängt, werden die Kutter hauptsächlich in der Jugendsegelschule, als Vereinsboot und im Marinestützpunkt Kiel und Flensburg betrieben und sind als Wanderkutter auf Nord- und Ostsee, aber auch auf dem Bodensee und in den neuen Bundesländern unterwegs.

Unsere Fresena ist in diesem Jahr 58 Jahre alt geworden. Von 1965 bis 1985 war sie bei der Marine im Einsatz. Danach wurde sie von einer einer beschützenden Werkstatt übernommen. 1999 übernahm ein Verein in Wilhelmshaven den Kutter. Seit vielen Jahren wird an Wilhelmshavener Schulen qualifizierter Segelunterricht im Rahmen des Sportunterrichts angeboten. Dann übernahm ein Vereinsmitglied den Kutter privat und segelte mit ihm auf der Nordsee.

„Der Vereinskutter: Bindeglied, Herzstück und Netzwerkzentrale unserer Gemeinschaft“

Unser Vereinskutter ist das Bindeglied zwischen unserem Verein und unseren Kooperationspartnern.

Neben seiner Funktion als Kooperationsplattform ist unser Vereinskutter auch das Herzstück unserer Vereinsarbeit. Wir organisieren regelmäßige Treffen, Workshops, Veranstaltungen und Schulungen für unsere Mitglieder und Gäste.  Unsere Vereinsmitglieder sind das Rückgrat unseres Erfolges und der Vereinskutter bietet ideale Möglichkeiten, ein starkes Netzwerk aufzubauen.

Wir laden Sie herzlich ein, unseren Vereinskutter zu erkunden und mehr über unsere spannenden Projekte und Veranstaltungen zu erfahren. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder werden Sie Teil unserer Gemeinschaft.

Fotos: Jonny Thumb

Technische Daten:

Länge: 8,50 m
Breite: 2,07 m
Höhe (Hauptspant): 0,82 m
Großsegel: 16,19 m²
Besan: 10,08 m²
Fock: 3,09 m²
Gesamt: 30,18 m²
Mannschaft: max. 35 Pers.