Gastlieger willkommen!

Gastlieger (Segel- und Motorboote) sind bei uns immer herzlich willkommen!

Wir halten für unsere Gastlieger stets ein paar Boxen frei. Zentral gelegen, in nur 10 Minuten sind Sie mit dem PKW mitten in Hamburg; mit dem Boot ebenso schnell an den Landungsbrücken im Hamburger Hafen. Zum Einkaufen, zur Bank oder zur Post: mit dem PKW sind Sie in 5 Minuten in Hamburg-Rothenburgsort (hier auch: Bus- und S-Bahn-Anbindung). Da unsere Steganlage und die Sanitärräume meistens abgeschlossen sind, benötigt man einen Schlüssel. Dieser wird vom Hafermeister seinem Stellvertreter oder aber von einem anderen Mitglied ausgegeben. Wenn Sie einmal an Land spazieren gehen möchten: wir liegen direkt an „Hamburgs vergessener Insel Kaltehofe“, einem traumhaft schönen Naturschutzgebiet. Die Insel entstand, als man zwischen 1875 und 1879 den Verlauf der Norderelbe begradigte und damit das Gebiet der Kaltehofe von der Peute abtrennte. Der ursprüngliche Verlauf der Norderelbe führte im Osten der Kaltehofe durch die Billwerder Bucht und den heutigen Holzhafen, die heute mit einem Sperrwerk von der Elbe getrennt sind. Im Süden ist die Kaltehofe über den Elb-Hauptdeich mit dem Festland verbunden, so dass man streng genommen von einer Halbinsel sprechen muss. Auf der Insel befindet sich das ehemalige 1893 erbaute Elbwasser-Filtrierwerk der Hamburger Wasserwerke, das seit 1989 außer Betrieb ist. Die nicht mehr genutzten Wasserbecken dienen heute Vögeln wie dem Zwergtaucher als Rast- und Brutplatz.

Bei uns gibt es

• Toiletten und Duschen
  • Einen Grillplatz
  • Ärzte
  • Einkaufsmöglichkeiten (Bäcker 3 Km, Supermarkt/Bank 4 Km)

Unsere Mitglieder helfen mit Rat und Tat bei Problemen.

Wassersport - Verein „Elbe" e.V.
Kaltehofe Hinterdeich 19
20539 Hamburg